:: America’s Cup
  :: Logbuch Segelboote
  :: Logbuch Motorboote
  :: LakeSide
 
  :: Lifestyle, Technik, Umwelt
  :: Beaufort
  :: Urlaub

Neuseeland – «Da müsst ihr durch!»

  < zurück zur Übersicht

Von Ablegern der Tonga-Inseln zur Nordinsel Neuseelands während der Hurrikanzeit: Ein Reisebericht des Schweizers Rolf Erne, der mit seiner Partnerin Karin Olbricht seit August 2001 mit der Slup NØRD auf den Weltmeeren unterwegs ist.

 

«NØRD-NØRD von ANNA-MARIA – ANNA-MARIA ruft NØRD» – tönt die wohltuende Stimme von Winfried aus dem Lautsprecher unseres SSB-Transceivers (Single Side Band).Es ist acht Uhr morgens und Zeit für die tägliche Wetter­runde. Winfried – Offizier der deutschen Bundeswehr im Ruhestand – segelt seit über sechs Jahren im Südwestpazifik und kennt die Gegend wie seine Westentasche. Täglich analysiert er an Bord seiner Yacht Wetterdaten aus verschiedenen Quellen, vergleicht Computermodelle und gibt standortspezifische Prognosen an deutschsprachige Yachties weiter. Eigene Beobachtungen, Wetterfaxe und Grib-Files ergänzen Winfrieds Einschätzungen. So können wir uns über die bevorstehenden Wetter- und Seebedingungen ein Bild machen: Nach vier schönen Tagen mit mässigem Wind aus Ostsüdost wird heute Abend eine Front ­direkt über uns hinweg ziehen.

 

Artikel zum Downloaden: Neuseeland (PDF, 1.29 MB)

< zurück zur Übersicht

 

 

 
«marina.ch» · Los media GmbH · Ralligweg 10 · 3012 Bern · Tel. 031 301 00 31 · Fax 031 301 00 47 · marina@marina-online.ch